Ein relativ geringer Teil der Kinder stellt technische Fragen. Eine der am meisten gestellte Frage – sie betrifft das Spinnen am Spinnrad – ist: „warum dreht sich das kleine Rad schneller als das große?“, worauf ich etwas über Durchmesser und Übersetzungsverhältnis erzähle. Oder: „ich versteh´ gar nicht, warum die Fäden nach oben und nach unten gehen“ „Das hat mit den Fäden in den Löchern zu tun. Sie sind in den Löchern eingeklemmt und müssen mit dem Kamm nach oben und nach unten gehen“. Es kommt auch vor, dass ein Kind gar nicht fragt, sich aber plötzlich an die Stirn schlägt und ruft: „Ach, jetzt versteh´ ich das!“ Die Frage: ´Wer hat das Weben erfunden?` wird sehr oft gestellt, eine schöne Gelegenheit, über die Universalität des Webens zu erzählen. Auf jeden Fall ist festzustellen, dass das Weben das Denkvermögen der Kinder in Gang setzt und schult.